Hautreinigung

Produkte zur Reinigung der Haut bilden eines der größten Marktsegmente der Haut- und Körperpflegemittel. Keine andere Produktgruppe weist auch nur annähernd eine ähnlich globale Verbreitung und eine vergleichbar hohe Nutzungsfrequenz auf. Die Produktbreite reicht von der klassischen Stückseife über Bade- und Duschprodukte bis zu Flüssigseifen und Gesichtsreinigungsprodukten. Die ausgelobte Produktleistung geht heute weit über das eigentliche Reinigen hinaus und erfordert neben wirksamen Inhaltsstoffen aussagefähige und reproduzierbare Prüfmethoden zur Analytik, Wirkung und Verträglichkeit.

Die Fachgruppe hat sich zur Aufgabe gestellt, die für den Verbraucher relevanten Bedürfnisse und Fragestellungen interdisziplinär und wissenschaftlich zu bearbeiten. Hierzu werden multizentrische Studien und Projekte initiiert, die dermatologischen, sensorischen und formulierungstechnischen Fragestellungen im Bereich der Hautreinigungsmittel nachgehen. Auf Basis der Ergebnisse sollen Prüfmethoden und Empfehlungen entwickelt und wissenschaftliche Erkenntnisse publiziert werden. Daneben soll die Fortbildung ein weiterer wichtiger Arbeitsschwerpunkt sein. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf jüngere Berufskollegen und Berufsanfänger.

 

Fachgruppenleitung:

Dr. Jürgen Blaak – Kneipp GmbH, Würzburg

 

Stellvertretende Fachgruppenleitung:

Dr. Sven Munke – Lornamead GmbH, Hamburg

 

Fachgruppenmitglieder:

Dr. Joachim Blank – INCI-Experts GmbH
Dr. Michael Brock – Sasol Germany GmbH
Dr. Andreas Fitzner – Dr. Hobein (Nachf.) GmbH
Uta Kortemeier – Evonik Nutrition and Care GmbH
Dr. Hartmut Schmidt-Lewerkühne (korrespondierendes Mitglied)
 Dr. Dörte Segger – SIT Skin Investigation and Technology Hamburg GmbH
Dr. Gunja Springmann – proDERM GmbH
Prof. Dr. Andrea Wanninger – Hochschule Niederrhein

Gäste:

Christina Frye – Philips Consumer Lifestyle B.V
Kathrin Tappe – BASF Personal Care and Nutrition GmbH
Petra Kröpke – Beiersdorf AG
Peter Maessen – Dreumex B.V.

 

 
Aktuelle Projekte und Themenkreise:
 
Themenkreis 1 – Bedeutung des Schaumes
Ein zweiter Bereich, der sich bei den Diskussionen zur Anwendung von Reinigungsprodukten ergeben hat, ist die Bedeutung des Schaumes. Der Schaum spielt bei dem Empfinden und der Bewertung eines Produktes durch den Verbraucher eine zentrale Rolle, weshalb dieses Thema besonders betrachtet werden soll. Speziell im Fokus steht dabei ein Vergleich von technischen Schaummessmethoden mit den Ergebnissen aus Expert Panel-Evaluationen unter Einbeziehung der Verbrauchereinschätzung. Aktuell wird eine multizentrische sensorische Prüfung durchgeführt.
 
Themenkreis 2 – Gesichtsreinigungsprodukte
Das dritte Projekt befasst sich mit dem Thema Gesichtsreinigung. Hierzu wurde der Markt der Gesichtsreinigungsprodukte aktuell analysiert. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Tensidsysteme wesentlich komplexer kombiniert sind als bei „normalen“ Duschprodukten, die Standardtenside SLES und CAPB aber immer noch am häufigsten vertreten sind. Die Ergebnisse werden jetzt im Detail ausgewertet.
 
Abgeschlossene Projekte und Studien:
 
Hautreinigung und pH-Wert
Im Rahmen dieses intensiven Projektes wurden unterschiedliche Analysen, Recherchen und Untersuchungen durchgeführt. Zuerst wurden zum Thema ’physiologischer pH-Wert der Hautoberfläche’ die entsprechenden Literaturstellen ausgewertet und die bei verschiedenen Mitgliedern vorhandenen Daten analysiert. Eine von der Fachgruppe durchgeführte multizentrische Studie hat gezeigt, dass der ’natürliche’ pH-Wert der Hautoberfläche mit 4,8 im Mittel deutlich niedriger liegt, als der häufig zitierte bzw. angenommene Wert von 5,5. Diese Ergebnisse wurden 2007 im IFSCC Magazine veröffentlicht (s. Publikationen). Basierend auf diesem Projekt wurde u.a. das GDCh Datenblatt “Angaben zum pH-Wert bei kosmetischen Mitteln” modifiziert.

Im Anschluss daran wurde eine erneute Literaturrecherche durchgeführt und der Frage nachgegangen, inwieweit Hautreinigungsprodukte den physiologischen pH-Wert der Hautoberfläche beeinflussen. Ergänzend wurde der Frage in einer eigens durch die FG initiierten multizentrischen Studie nachgegangen. Es wurde deutlich, dass nicht nur der Produkt-pH-Wert entscheidend auf den Hautoberflächen-pH einwirkt (d.h. Dauer und Ausmaß der pH-Verschiebung), sondern zusätzlich die Tensidkombination hier eine große Rolle zu spielen scheint. Diese Ergebnisse wurde ebenfalls im IFSCC Magazine 2013 veröffentlicht (s. Publikationen).

 

Veranstaltungen und Fortbildung

DGK Workshop “Moderne Hautreinigungsmittel”

Die Fachgruppe bietet im Abstand von ca. 2 Jahren regelmäßig den Workshop “Moderne Hautreinigungsmittel” an. Folgende Themen werden behandelt, wobei auch aktuelle Fragen ihre Berücksichtigung finden:

  • Marktübersicht, Produktkategorien und Trends
  • Dermatologie Aspekte der Hautreinigung
  • Reinigung, Hygiene und Mikrobiom der Haut
  • Prüfung und Optimierung der Verträglichkeit
  • Tenside und Verdickung von Tensidsystemen
  • Charakterisierung der Produkteigenschaften
  • Formulierung, Konservierung und Parfümierung
  • Hautreinigung bei spezifischen Hautzustände

Im Anschluss an den theoretischen Teil werden praktische Demonstrationen zu folgenden Themenbereichen durchgeführt: (i) Formulierung, (ii) Evaluierung und (iii) Expert Panel

Der nächste Workshop findet im Frühjahr 2019 statt. Der Kurs ist ein Wahlpflichtkurs für die Zertifizierung zum DGK-Kosmetikexperten. Nähere Informationen zum Kurs finden Sie rechtzeitig auf der DGK Homepage.

 

Aktuelles

Mitglieder, die Interesse haben sich aktiv in der Fachgruppe zu engagieren, können sich gerne bei der Geschäftsstelle oder dem Fachgruppenleiter direkt melden und sind zunächst als Gäste herzlich willkommen. Speziell aus dem Bereich der Kosmetikhersteller könnte die Fachgruppe gut Unterstützung gebrauchen.